Infos für Erstis

Herzlich Willkommen in der Bonner Philosophie!

Wir, die Fachschaftsvertretung, möchten euch helfen, in euer Studium gut und reibungslos reinzukommen und das erste Semester gut zu überstehen, daher bieten wir dir hier mehrere Hilfestellungen an.

Erstiveranstaltungen

Jedes Jahr wird eine Reihe an Veranstaltungen für Erstis organisiert. Die Fakultät bietet dir Hilfe mit BASIS an, das Institut macht für neue Bachelor- und Masterstudierende je eine Infoveranstaltung, wo ihr erfahren könnt, wie euer Studium abläuft, was euch erwartet und was ihr machen könnt/sollt. Wir als Fachschaftsvetretung Philosophie möchten mit euch gemeinsame Kennenlern- bzw. Vernetzungsveranstaltungen machen und euch auch zeigen, dass Uni mehr ist als einfach nur ein Ort zum Lernen - es ist auch ein Ort, wo man Spaß haben kann und (manchmal sogar coole) Leute kennenlernt.

Liebe Erstis,

ich bin Timon, Bachelor Referent der Fachschaft Philosophie an der Uni und studiere im 7. Semester Hauptfach Philosophie :)
Für Fragen rund um das Studium an der Uni Bonn stehe ich euch gerne zur Verfügung und versuche alle Fragen zu beantworten. Kontaktieren könnt ihr mich auf dem Discord-Server in dem Kanal Ersti-Fragen, oder per Mail über fsphilo@uni-bonn.de.

Wir können 1-on-1 Sprechstunden ausmachen, zusammen eure Belegung durchgehen und auch ganz generell über Bonner Philosophie und Uni quatschen. Gleichermaßen kann ich mich bemühen, eure Fragen auch schriftlich per Chat zu beantworten, falls euch das lieber ist. Egal was - ich bin für euch da. 

Ich biete auch offene Sprechstunden an, in die ihr einfach mal reinschneien könnt. Da könnt ihr dann auch mal schauen, was andere Leute so für Fragen stellen, vielleicht sind da ja auch Infos bei, die für euch relevant sind… 

Offene Sprechstunden werde ich sowohl digital über den Sprachkanal „Sprechstunde“ (ganz oben hier im Server unter „Willkommen“) in unserem Discord-Server als auch in unserem Fachschaftsraum 1.074 im Hauptgebäude machen. Für die Sprechstunden in Präsenz werde ich jeweils fünf Minuten vor Beginn als auch zur „Halbzeit“ in den Innenhof des Hauptgebäudes kommen, um diejenigen unter euch einzusammeln, die ihren Weg in unseren Raum nicht finden. 

Offene Sprechstundentermine: 

Samstag, 30.09. 12-14 Uhr - digital 

Dienstag, 02.10. 12-14 Uhr - digital

Mittwoch, 05.10. 16-17 Uhr - Präsenz (Treffpunkte im Innenhof jeweils 11:55 Uhr und 12:30 Uhr) 

Sondertermin:

Montag, 09.10 11-12 Uhr — Rundgang/Tour durch das Hauptgebäude mit anschließender Sprechstunde und dann gemeinsamer Weg zur ersten Vorlesung. Treffpunkt hierfür ist um 10:55 Uhr im Innenhof.

 

Bitte beachtet, dass die Phase zur Belegung der Veranstaltungen fürs kommende Semester nur bis zum 6.10.2023 geht. Die letzte Sprechstunde ist also vor allem für allgemeine Fragen zum Studium und anderen generellen Austausch gedacht. Bei Fragen, meldet euch gerne privat bei mir. 

Zu diesen Sprechstunden müsst ihr euch nicht anmelden, schaut einfach vorbei!

Vorkurse

Gerade wenn ihr auf Lehramt studiert, euch mit englischsprachiger Philosophie beschäftigen wollt, oder im Vorfeld bereits das wissenschaftliche Arbeiten üben wollt, könnt ihr euch rechtzeitig über die diesjährigen Vorkurse informieren. Welche Vorkurse es genau gibt, wie diese gestaltet sind und wie ihr euch diese sogar anrechnen lassen könntet, findet ihr hier: https://www.uni-bonn.de/studium/vor-dem-studium/orientierung-beratung/vorkurse

Was sollte ich zu Beginn des Semesters erledigt haben?

  1. Wenn ihr euren Studierendenausweis erhaltet, steht auf dem Begleitblatt auch eure Uni-ID, mit der ihr z.B. eure E-Mails abrufen könnt und euch auf BASIS, dem Vorlesungs- und Prüfungsverzeichnis unserer Uni, anmelden könnt. Diese Uni-ID müsst ihr mit dem mitgelieferten Passwort auf https://gosa.gosa.uni-bonn.de (aka Gosa²) aktivieren, damit ihr die Uni-ID nutzen könnt.
  2. Wenn ihr schon auf GOSA² seid, dem Portal, wo ihr eure Uni-ID bearbeiten könnt, dann stellt euren E-Mail-Account richtig ein. Unter dem Reiter "E-Mail" könnt ihr euch ein E-Mail-Alias einrichten (solange der Alias nicht schon benutzt wird, könnt ihr z.B. zu eurer ID s5mamust@... auch die ID max.mustermann@uni-bonn.de einrichten), und ihr könnt auch eure E-Mails der letzten sieben Tage wiederherstellen.
  3. Tretet unserem Discord-Server bei, um immer auf dem Laufenden zu bleiben: https://discord.gg/7wwBQhX - Dort erreicht ihr nicht nur uns, sondern könnt euch auch mit euren Kommiliton:innen vernetzen und erhaltet die neuesten Informationen aus erster Hand.
  4. Holt euch den Studienkompass der Uni mit allerlei nützlichen Informationen.
  5. Versuche, BASIS zu verstehen. Wir haben dir dazu eine kleine Hilfe vorbereitet. Wenn ihr irgendeine Art von Problem oder Frage habt, zögert bitte nicht, euch an uns zu wenden. Insbesondere Timon, unser:e Bachelorreferent:in steht dir gerne per Discord, in Sprechstunden o.ä. mit Rat beiseite (beispielsweise bei Fragen zu Anmeldungen, Studienverlaufsplan, usw.) oder hilft dir zumindest, die richtige Anlaufstelle zu finden.

Weitere nützliche Websites

  1. Besucht die Webseite des Instituts für Philosophie.
  2. Schaut euch den Kalender vom anstehenden Studienjahr an. Hier findet ihr den Studienkalender für das WiSe 22/23.
  3. Offene Fragen bezüglich der Pandemielage an der Uni kann das Corona-FAQ des Prüfungsamts, oder die allgemeine Informationsseite der Universität eventuell beantworten. 
  4. Besucht uns auch gerne auf unserer Instagramseite.
Wird geladen